Job: Research position – early-modern urban topography (Köln, 3 June 2016)

Universität zu Köln
An der Abteilung Architekturgeschichte des Kunsthistorischen Instituts der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln ist zum 1. August 2015 eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen.
Es handelt sich um eine für 30 Monate befristete Stelle in Teilzeit (19,92 Wochenstunden). Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe TV-L-E13.
Application deadline: Jun 3, 2015
Aufgabengebiet:
Die Stelle umfasst die wissenschaftliche Mitarbeit an dem Kooperationsprojekt „Stadttopographie in Raum und Zeit“ unter Federführung des Leibnitz-Instituts für Informationsinfrastruktur, Karlsruhe. Projektziel ist die Realisierung einer virtuellen Forschungsumgebung (VFU) für die vernetzte Forschung an einem digitalen Raum-Zeit-Modell eines Quartiers der historischen Reichsstadt Nürnberg in mehreren spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Zeitschichten. Die fachliche Aufgabe der einzustellenden Architekturhistorikerin/des Architekturhistorikers besteht in der systematischen Erfassung der historischen Bausubstanz dieses Stadtquartiers auf der Grundlage der relevanten Archivalien und der aktuellen Forschungslage, sowie in der Aufbereitung der erschlossenen Daten für deren Integration in die zu erstellende interaktive Forschungsumgebung.
Einstellungsvoraussetzung:
– wissenschaftliches Hochschulstudium der Architekturgeschichte mit Magister/Master-Abschluss
– Methodologische Kenntnisse und empirische Erfahrungen hinsichtlich historischer Topographie und Stadtkernanalyse sind erwünscht
– Teamfähigkeit und organisatorische Kompetenz werden erwartet
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 03.06.2015
erbeten an:
Kunsthistorisches Institut, Abteilung Architekturgeschichte
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Aline Miebach, M.A. (Tel. 0221/470-4440) zur Verfügung.

Share this post

News from the field

On the Traces of Misery

“Miserabilia” investigates spaces and spectres of misery in the imagination and reality of the contemporary Italian urban context. The main objective is the definition of tools for the recognition and investigation of the tangible and intangible manifestations of...